Damit die digitale Transformation in Unternehmen gelingt, braucht es mehr als Technologien. Es braucht eine tiefgreifende Verankerung der neuen Möglichkeiten in der Organisation – sowohl in den operativen Prozessen der Unternehmen als auch in den Köpfen der Mitarbeitenden. Im Geschäftsbereich AGD steht der Mensch stets im Zentrum. AGD entwickelt und gestaltet neue, innovative Arbeitssysteme und -umgebungen mit und für Menschen im Zeitalter der Digitalisierung und unter Berücksichtigung soziotechnischer Veränderungen.
Die Kernkompetenzen in den Bereichen Montage, Assistenzsysteme und digitaler Transformation kombiniert AGD mit Expertise in der Aufgabenplanung von Mensch und Maschine, sowie deren Interaktion, der Akzeptanz von Technologie, sowie der Identifikation, Verknüpfung und Vermittlung von erfolgskritischem Wissen mit Fokus auf Kompetenzentwicklung und Qualifizierung in der Belegschaft. Langfristiges Ziel ist die Ausrichtung von Unternehmen an einer humanzentrierten, werteorientierten und agilen Organisation, sodass diese hoch produktiv und nachhaltig zugleich ist.